Winfried Mack MdL

5G kann Leben und Klima retten

Zumeldung zum 5G-Innovationswettbewerb

„Ich freue mich sehr, dass das Projekt „Rettungskette 5G“ des DRK zu den Preisträgern gehört. Weiß die Rettungsleitzentrale schon beim eingehenden Notruf, wo der nächste Krankenwagen, der nächste Ersthelfer und der nächste Defibrillator sind, spart das viel Zeit und kann Leben retten. Daher ist es wichtig die bessere Vernetzung der Rettungskette zu unterstützen.   

Auch das Projekt „5G trAAfic“ zeigt wieder einmal die forschungsstärke der Hochschule Aalen. Das smarte Verkehrsmanagementsystem kann insbesondere Straßen und Kreuzungen mit einem überdurchschnittlich hohen Verkehrsaufkommen sowie Bereiche, an denen es zu Stoßzeiten zu Rückstaus kommt, entlasten. Weniger Staus bedeuten weniger Abgase und weniger Zeitverlust. Gerade Smart City-Lösungen werden für den Klimaschutz eine entscheidende Rolle spielen.“

 

Bereits im Februar informierte sich Winfried Mack über die Bereits im Februar informierte sich Winfried Mack über die "5G-Rettungskette" des DRK bei Kreisgeschäftsführer Matthias Wagner und dem 1. Vorsitzenden Dr. Eberhard Schwerdtner