Winfried Mack MdL

Impfgipfel und Einladungsschreiben für Senioren

Winfried Mack zum Impfstart

Die Impfkampagne muss in Deutschland dringend beschleunigt werden. Darum ist der jetzt von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geforderte Impfgipfel mit Ländern und Herstellern ein Gebot der Stunde. Den Gipfel hatte ich bereits vor einem Monat für meine Fraktion in Stuttgart gefordert. Doch auch der Ministerpräsident hatte diesen Vorschlag leider nicht aufgegriffen. Aber der Staat muss hier und jetzt Druck machen und sein Notfall-Instrumentarium auspacken.

Die Organisation der Impftermine ist von Grund auf falsch strukturiert. Die CDU verlangt ein Einladungswesen. Viele Seniorinnen und Senioren sind gerne bereit, geduldig zu warten, bis sie einen Impftermine haben können. Aber das Windhund-Prinzip, wonach ausschließlich die Schnelligkeit über die Zulassung zur Impfung entscheidet,  ist kein gutes Modell. Mindestens sollte dann auf einen Anruf im Call-Center eine Einladung zu einer Impfung erfolgen, sobald diese möglich ist. Noch besser wäre eine Reihenimpfung.