Winfried Mack MdL

Große CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden-Konferenz in Weimar

Angela Merkel und Markus Söder zu Gast

Am Sonntag und Montag (2. und 3. Juni) haben sich die Vorsitzenden der Unionsfraktionen zu einer Konferenz in Weimar getroffen.
Intensiver Austausch mit Experten, vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine positive, konstruktive Stimmung: Das war die Große Fraktionsvorsitzendenkonferenz in Weimar. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Klimaschutz und Künstliche Intelligenz. Die Fraktionsvorsitzenden führten Gespräche mit dem Klimaexperten Prof. Dr. Wolfgang Lucht vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und dem KI-Experte und wissenschaftlichen Direktor des Deutschen Instituts für Künstliche Intelligenz, Prof. Dr. Philipp Slusallek.

Deutschland soll zu einem weltweit führenden Standort bei der Erforschung von Künstlicher Intelligenz werden. Dazu soll die Förderung der neuen Technologie deutlich erhöht werden. Beim Klimaschutz machten die Fraktionsvorsitzenden konkrete Vorschläge zu einer Vereinbarkeit von Klimaschutzmaßnahmen und bezahlbarer wettbewerbsfähiger Energieversorgung.

Mit der Weimarer Erklärung und den Beschlüssen zu Künstlicher Intelligenz und Klimaschutz haben die Fraktionschefs gezeigt, dass die Union in der Lage ist, inhaltliche Impulse zu setzen. Zu Besuch waren außerdem die Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Bei der zweitägigen Veranstaltung, die jährlich stattfindet, haben neben unserem Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Reinhart auch seine Stellvertreter Nicole Razavi, Thomas Blenke und Winfried Mack teilgenommen.
 

Quelle: CDU-Fraktion BW