Winfried Mack MdL

Abgeordnete und Bürgermeister wollen Härtsfeldbahn auf der Strecke Neresheim-Dischingen fertig bauen und Regelbetrieb einrichten

Verknüpfung mit Schnellbus Aalen Hbf-Neresheim

Die Abgeordneten Winfried Mack (Land) und Roderich Kiesewetter (Bund) schlagen zusammen mit den Bürgermeistern Thomas Häfele (Neresheim) und Alfons Jakl (Dischingen) und in Abstimmung mit der Härtsfeldmuseumsbahn vor, die restlichen 2,4 Streckenkilometer der Bahnstrecke Neresheim-Dischingen fertig zu bauen und die Strecke in einen Regelbetrieb zu überführen. Diesen Vorschlag machen sie in einem gemeinsamen Schreiben an Verkehrsminister Winfried Hermann.

Wichtig ist den Initiatoren die Verknüpfung dieser Bahnstrecke Neresheim-Dischingen mit dem Schnellbus Aalen Hbf-Unterkochen-Ebnat-Elchingen-Neresheim, der nach der Corona-Krise nach bisherigen Überlegungen im Stundentakt eingerichtet werden soll.

Winfried Mack möchte gemeinsam mit den Bürgermeistern von Neresheim und Dischingen die Härtsfeldbahn reaktivierenWinfried Mack möchte gemeinsam mit den Bürgermeistern von Neresheim und Dischingen die Härtsfeldbahn reaktivieren
In dem Brief an Winfried Hermann unterbreiten sie einen konkreten Vorschlag für die Reaktivierung der Bahnstrecke Neresheim-Dischingen:  

Die Strecke ist, hauptsächlich in ehrenamtlicher Arbeit, zwischen Bahnhof Neresheim und Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee auf einer Länge von rd. 5,65 km auf dem neuesten Stand der Technik wiederhergestellt worden. Die Einweihung ist für April dieses Jahrs geplant. Bis zum Bahnhof Dischingen fehlen noch 2,45 km. „Diese Reststrecke sollte mit GVFG-Mitteln wiederhergestellt werden. Hierfür rechnen wir mit Kosten in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro“, erklärt Winfried Mack.

Ein Betrieb der Meterspur-Bahn im Stundentakt zwischen Dischingen und Neresheim mache verkehrlich Sinn, sobald der Schnellbus von Aalen Hauptbahnhof nach Neresheim eingerichtet sei. Auch der neue Stadtbus Neresheim könne mit der Bahn Dischingen-Neresheim vertaktet werden. „Voraussetzung wäre die Finanzierung des Bahnbetriebs über Regionalisierungsmittel des Bundes. Der Betrieb könnte über Züge mit modernem Antrieb erfolgen“, so der Landtagsabgeordnete.

Im Alltags- und Berufsverkehr ist die Strecke Dischingen-Neresheim-Elchingen-Ebnat-Unterkochen (mit Anschluss nach Oberkochen) nach Aalen sehr interessant. „Gerade im Rahmen des Mobilitätspaktes Aalen-Heidenheim suchen wir nach Möglichkeiten, mehr Verkehr auf Busse und auf die Schiene zu bringen. Darüber hinaus befindet sich in Dischingen ein Produktionswerk der Varta AG. In Neresheim befindet sich ein Fachkrankenhaus der SRH. Außerdem schaffen die örtlichen mittelständischen Betriebe auf dem Härtsfeld stetig neue Arbeitsplätze“, betont Winfried Mack.


Aber auch für den Tourismus und die Naherholung ist die Strecke Neresheim-Dischingen sehr attraktiv. Das Kloster Neresheim und die Burg Katzenstein wären mit dem ÖPNV besser erreichbar. Entlang der Bahnstrecke liegen das Naturschutzgebiet Zwing und der Golfplatz Hochstadt-Härtsfeld-Ries und der Härtsfeldsee, an dem ein Campingplatz entstehen soll. Die Heimattage Baden-Württemberg finden 2024 auf dem Härtsfeld statt. Auch diese werden den Tourismus in der Region weiter voranbringen.