Winfried Mack MdL

Hochwasserschutz muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen

Bürgerinitiative setzt sich in Niederalfingen für naturnahen Hochwasserschutz ein

Die Bürgerinitiative in Niederalfingen kämpft seit dem Hochwasser 2016, bei dem sich die idyllischen Bäche zu reißenden Flüssen entwickelten, für einen naturnahen Hochwasserschutz.

Die Bürgerinitiative Hochwasserschutz NiederalfingenDie Bürgerinitiative Hochwasserschutz Niederalfingen

Leider konnte ich nicht teilnehmen, aber meine Zweitkandidatin Heike Brucker hat mir von der Veranstaltung am Freitag berichtet: es geht nicht nur um überschwemmte Keller und um verlorene Erinnerungen, sondern um die Menschen, die 2016 um ihr Leben fürchten mussten – und das bis heute bei jedem Regen tun. Hochwasserschutz muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen!

Wir brauchen jetzt eine gesamtheitliche Lösung mit Neuler und weiteren Gemeinden. Ein gutes Beispiel sind hier die Zweckverbände in der Region.

Wasser muss dort bleiben, wo es gebraucht wird: in den Wäldern und Gewässern. Deshalb ist der Regenrückhalt in Kombination mit Hochwasserschutz ein sehr wichtiges Zukunftsthema.

Ein herzliches „Danke“ an die BI und ihren Vorsitzenden Toni Hügler für ihr Engagement.

Mehr zum Thema:

https://www.schwaebische-post.de/ostalb/kochertal/schlierbach-und-kocher-baendigen-91172362.html

https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/huettlingen_artikel,-hochwasserschutz-in-niederalfingen-kommt-die-angst-mit-jedem-schweren-regen-_arid,11446287.html