Winfried Mack MdL

Land investiert über 4 Millionen Euro in Schulen der Region

Winfried Mack: „Wir machen die Schulen fit für die Zukunft, damit Schülerinnen und Schüler dort gut lernen können!“

Die Erweiterung und der Umbau der Dreißentalschule in Oberkochen wird vom Schulbauförderungsprogramm des Landes mit 2.114.000 Euro gefördert. Das teilt der Landtagsabgeordnete Winfried Mack mit, der sich im vergangenen Jahr selbst ein Bild von den Baumaßnahmen machte. „Es ist beeindruckend was hier entsteht. Die Schule hat einen sehr guten Ruf und die Schülerzahlen steigen – auch natürlich durch die 90 Schülerinnen und Schüler der Tiersteinschule.“, so Mack.

Die Bauarbeiten an der Dreißentalschule sind in vollem Gange. Die Bauarbeiten an der Dreißentalschule sind in vollem Gange.

Insgesamt entstehen 25 neue Räume in zwei Bauabschnitten, darunter Klassenzimmer, Technikräume und auch ein Außenklassenzimmer und ein neu gestalteter Schulhof. „Die Idee des Außenklassenzimmers gefällt mir sehr gut! Natur in der Schule erlebbar machen und an der frischen Lust lernen, das ist der richtige Ansatz“, betont Winfried Mack.

Ihm sei es wichtig zu betonen, dass die zukünftigen Prestigeprojekte der Kommunen - die großen Bauprojekte - die Investitionen in Bildung, Betreuung und Forschung sein müssen. „Aus diesem Grund wurde die Schulbauförderung auch um ein Programm für Schulsanierungen erweitert, denn wir müssen unsere Schulgebäude fit für die Zukunft machen. Schülerinnen und Schüler müssen gut an den Schulen lernen können. Dazu gehört auch die Ausstattung mit moderner Technik oder mit Lüftungsanlage, aber natürlich auch anständige Sanitäranlagen“, erklärt der Landtagsabgeordnete. Auch energetisch sei die Sanierung oft dringend notwendig.

In das Schulsanierungsprogramm haben es gleich zwei Projekte in Altkreis Aalen geschafft, freut sich Winfried Mack: Mit 1.680.000 Euro profitiert die Jagsttalschule in Westhausen von der Landesförderung und die Grundschule in Wört erhält 229.000 Euro.