Landesstraße von Brastelburg bis Unterriffingen wird erneuert
Die Landesstraße L1080 von Aalen-Brastelburg bis Bopfingen-Unterriffingen soll in Abschnitten saniert werden, das gibt der Landtagsabgeordnete Winfried Mack bekannt. „Endlich ist es gelungen, dass diese wichtige Verkehrsachse erneuert wird“, freut sich Mack. Dies sei ein Meilenstein für‘s Härtsfeld.
Schon im Juli wird der erste Abschnitt zwischen dem so genannten „Vierwegzeiger“ bei Brastelburg bis Waldhausen in Angriff genommen. Für den Bau soll möglichst die Ferienzeit genutzt werden, um Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Im Herbst soll dann der Bereich Waldhausen bis Unterriffingen ausgeschrieben und in Abschnitten im kommenden Jahr erneuert werden. „Ich bin dem Landratsamt und dem Regierungspräsidium sehr dankbar, dass wir dies nun gemeinsam erreichen konnten. Diese Sanierung ist dringend notwendig, da die Straße in einem teils sehr schlechten Zustand ist“, betont der Landtagsabgeordnete Winfried Mack.
Auch für die Ortsdurchfahrt Waldhausen, für die die Straßenbaulast bei der Stadt Aalen liege, sei eine Sanierung geplant, so Mack: „Die Stadt Aalen wurde hierfür vom Land in das Modellkommunen-Programm „Ortsmitten – gemeinsam barrierefrei und lebenswert gestalten“ aufgenommen und kann damit gleich mehrere Maßnahmen zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt fördern lassen. Hier geht es auch um zentrale Treffpunkte für das Miteinander im Ort.“
Zudem wird die Ortsdurchfahrt Unterriffingen von der Stadt Bopfingen gemeinsam mit dem Land 2023 ausgebaut. „Ziel ist es, die ganze Landesstraße L1080 vom Vierwegzeiger bis zum Anschluss an die L1070 in Schuss zu haben“, freut sich Winfried Mack auf die guten Aussichten auf eine sichere Landesstraße zwischen Aalen und Bopfingen.