Auf 4 Spuren von Essingen bis Mögglingen
Am Sonntag, 4. September wird die neue 4-spurige B29 zwischen Essingen und der Ortsumfahrung Mögglingen freigegeben. Auch die neuen Auf- und Abfahrten nach Essingen und Forst und die Brücke, die diese beiden Orte verbindet, wird den Verkehrsfluss deutlich verbessern, da nur noch eine Ampel an der Kreuzung Essingen notwendig ist. Die beiden Landtagsabgeordneten Tim Bückner (Schwäbisch Gmünd) und Winfried Mack (Aalen) freuen sich gemeinsam mit Essingens Bürgermeister Wolfgang Hofer auf die Freigabe.
Bei der Besichtigung der neuen Straße konnte Hofer den Abgeordneten den weiteren Bauverlauf schildern und so folgt bis zum Frühjahr die Auffahrt von Aalen in Richtung Forst und auch die Vergabe des zweiten Bauabschnitts von Essingen bis zum Rombachtunnel sei nun erfolgt. „Die B29 ist eine wichtige Verbindungsachse zwischen den Kreisstädten Aalen und Schwäbisch Gmünd und für die gesamte Region von enormer Bedeutung“, so die beiden Abgeordneten. Bückner und Mack setzen sich deshalb für den schnellen 4-spurigen Ausbau bis nach Schwäbisch Gmünd ein, der bereits beschlossen wurde.
Zur weiteren Entlastung der B29 setzen Winfried Mack und Tim Bückner auf die Remsbahn, deren Taktung in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde. Je drei Verbindungen können in beide Richtungen zwischen Aalen und Stuttgart pro Stunde genutzt werden. „Jetzt müssen die Verlässlichkeit und angemessene Ticketpreise gerade die Pendler wieder von der Bahn überzeugen“, betonen die Ostalb-Abgeordneten.