Winfried Mack MdL

Umfassende Modernisierung der Rems- und Riesbahn läuft an

Winfried Mack: „Einbau von moderner Steuerungstechnik ist ein Meilenstein für die Strecke Bad Cannstatt-Aalen-Nördlingen“

Staatssekretär Ulrich Lange MdB aus dem Bundesverkehrsministerium und Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGo, haben in Donauwörth (am 8. Dezember 2025) die grundlegende Erneuerung und Digitalisierung der Rems- und Riesbahn von Bad Cannstatt über Aalen, Goldshöfe und Nördlingen bis Donauwörth in den nächsten Jahren angekündigt. Die Finanzierung ist aus dem sogenannten Bundessondervermögen gesichert.

Landtagsabgeordneter Winfried Mack, der zusammen mit Landrat Dr. Joachim Bläse und den Bürgermeistern von Lauchheim und Bopfingen, Andrea Schnele und Dr. Gunter Bühler, an dem Gespräch in Donauwörth teilgenommen hat, hält diese Entscheidung für einen Meilenstein für die Riesbahn. „Durch die veraltete Stellwerkstechnik drohte ein Rückfall der Bahnstrecke zu einer Nebenbahn. Jetzt wird sie für den Fernverkehr umfassend ertüchtigt werden“, so Winfried Mack MdL.

Für die ETCS-Steuerung, die derzeit schon im Knoten Stuttgart bis Schorndorf und von München nach Donauwörth eingerichtet wird, wird auch die Strecke Schorndorf-Donauwörth baulich vorbereitet, erläutert Winfried Mack. Die ETCS-Steuerung (European Train Control System) ist eine moderne, digitale Steuerung der Bahn, die Geschwindigkeit und Abstand der Züge präzise steuert, um die Kapazität zu erhöhen und die Sicherheit zu verbessern. „Diese Ausstattung mit modernster Steuerungstechnik ist für die Zukunft der Strecke so bedeutend wie ihre damalige Elektrifizierung vor der Olympiade in München“, so Winfried Mack.

Neben der Steuerungstechnik wird auch der Bahnhalt Lauchheim umgebaut. Wie zuletzt der Bahnhof Bopfingen muss dieser ertüchtigt werden, nachdem die DB InfraGo die Nutzung von Gleis 2 in Lauchheim aus Sicherheitsgründen untersagt hat. „Dies ist für die Stabilität der Strecke sehr wichtig“, erklärt Winfried Mack. Daneben würden auf der gesamten Strecke viele Schienen und Weichen ausgewechselt. Auch der Bau des Bahnhalts Aalen-West werde schon dazu genutzt.

„Diese Verbesserungen sind wichtig für die Pendlerinnen und Pendler und alle, die die Bahn gerne nutzen möchten. Verlässlichkeit ist dabei entscheidend und die angekündigten Maßnahmen werden dafür sorgen“, so der Landtagsabgeordnete, der sich immer für die Bahn in seiner Region einsetzt.