"Realschule ist Erfolgsschule"

"Wer Realschulen abschafft, macht die duale Ausbildung kaputt"
„Die Realschule ist eine Erfolgsschule und sie wird es bleiben.“ Dies erklärte Landtagsabgeordneter Winfried Mack in einer Pressemitteilung. „Die Realschule
geht auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler optimal ein und bereitet sie auf eine erfolgreiche Lehre vor.“ Darüber hinaus ermögliche sie den Weg an das Berufliche Gymnasium, an dem in Baden-Württemberg ein Vollabitur erworben werden könne.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Realschule nicht in einem Einheits-schulsystem untergehen wird, wie dies Grün-Rot anstrebt“. In seinem Wahlkreis, so berichtet Winfried Mack, sehe er keine einzige Realschule, die Gemeinschaftsschule werden wolle.

Winfried Mack spricht sich dafür aus, das in Baden-Württemberg bewährte, durchlässige System aus Haupt- bzw. Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien und breit aufgestellten Berufsschulen zu erhalten. Daneben könne es auch Gemeinschaftsschulen geben, wenn sich diese bewähren würden, aber nur bis zur Klassenstufe 10.

Alle Schularten sollten vom Land möglichst gleich unterstützt werden. „Eine Bevorzugung einer Schulart aus politisch-ideologischen Gründen halte ich für falsch“. Wer ständig neue Schulexperimente anstoße, könne auch nicht gleichzeitig 11.600 Lehrerstellen abbauen, wie dies Ministerpräsident Kretschmann durchsetzten wolle.