Winfried Mack MdL

Zuschuss für Ausbau der Buchenbergschule weiter unklar

Winfried Mack wendet sich erneut an Minister Stoch

Kultusminister Andreas Stoch hat dem Landtagsabgeordneten Winfried Mack in Sachen Ausbau der Buchenbergschule geantwortet. Darin lässt der Minister aber weiter offen, ob es für das volle Raumprogramm einen Zuschuss gibt. Dem gegenüber hatte Bürgermeister Volker Grab in einem Gespräch beim Regierungspräsidium Stuttgart verkündet, die Buchenbergschule könne wie die Mittelhofschule gleichberechtigt ausgebaut werden.
 
Minister Andreas Stoch macht in seinem Schreiben einen Unterschied zwischen der Genehmigung einer Gemeinschaftsschule und der Finanzierung von entsprechend notwendigen Schulbaumaßnahmen. Gegenstand der Schulbauförderung seien nur Baumaßnahmen zur Schaffung langfristig erforderlichen Schulraums, so der Minister. Und wörtlich schreibt Stoch dazu: „Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die Stadt Ellwangen in der Zwischenzeit im Rahmen der Schulaufsicht über den insgesamt erforderlichen Raumbedarf der Buchenbergschule beraten, um ggf. eine spätere
 
Nachförderung zu ermöglichen. Die Stadt wurde dabei darauf hingewiesen, dass für eine Förderung dieser zusätzlichen Flächen die Zweizügigkeit der Gemeinschaftsschule an der Buchenbergschule dauerhaft nachgewiesen sein muss.“
 
Deshalb hat sich Winfried Mack erneut an den Minister gewandt und darum gebeten, diese Unstimmigkeiten aus der Welt zu räumen und eine Förderzusage zu geben.