Webkonferenz: Steckt die Demokratie in der Krise?

Herzliche Einladung

Mit dem Sturm auf das Kapitol in Washington wurde die stärkste Demokratie der Welt angegriffen. Wie stabil und wehrhaft ist eine Demokratie, die in ihren Grundfesten so erschüttert wurde? Darüber spricht der Landtagsabgeordnete Winfried Mack mit seinen Gästen in der digitalen „Aktuellen Stunde“ am 18. Januar um 20 Uhr. Sind solche Angriffe auch bei uns möglich? Wie können diese verhindert werden und wie gehen wir mit der Situation in Amerika um?

Im Gespräch ist Winfried Mack mit dem ARD-Korrespondenten im Sillicon Valley, Marcus Schuler, der in der Tagesschau über den Twitter-Bann von Trump berichtete. Die Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz wird über die AfD im Landtag berichten und ob auch hier eine Situation wie beim „Sturm auf den Reichstag“ möglich ist. Prof. Dr. Christoph Knill von der LMU München und Dr. Sarah Schmid, Referatsleiterin bei der Hanns-Seidel-Stiftung, werden berichten, was die wehrhafte Demokratie in Deutschland ausmacht. "Die Demokratie lebt von Voraussetzungen, die sie selbst nicht schaffen kann!" Zu dieser Aussage wird es einen abschließenden Impuls von Dr. Martin Leitgöb, Pfarrer auf dem Schönenberg, geben.

Gemeinsam beleuchten sie verschiedenste Aspekte der Demokratie und freuen sich auf interessante Gespräche mit den Zuhörerinnen und Zuhörern der Webkonferenz.

Link zur Teilnahme: