Winfried Mack MdL

Ozean-Winde für die Produktion von Grünem Wasserstoff nutzen

Innovatives Kite-Schiff von Oceanergy

Die Produktion von Grünem Wasserstoff in großen Mengen ist entscheidend, damit unsere Unternehmen klimaneutral werden können. Nur so können wir die Klimaziele erreichen und Industrieland bleiben.

Hier müssen wir innovative Wege gehen und jede Möglichkeit nutzen, um die energieaufwendige Produktion von Wasserstoff dort zu ermöglichen, wo ausreichend Wind- oder Sonnenenergie vorhanden ist.

Die bei weitem besten Wind-Ressourcen gibt es auf dem offenen Ozean, in Zonen, die bisher nicht vom Menschen genutzt werden. Dieses Potenzial ist riesig!

Über Invest BW fördert das Land ein spannendes Projekt, das an meiner Veranstaltung „Zukunftstechnologie Wasserstoff“ im Oktober bereits vorgestellt wurde. Die Aufgabe des Projekts ist es, eine Technologie zu entwickeln, diese Windressourcen für die Energiegewinnung nutzbar zu machen.

Schiffe, die mit einer Kite-Technologie und Künstlicher Intelligenz die Winde nutzen und die Energie direkt an Bord in Wasserstoff oder eFuels umwandeln. Dies ist klimaneutral und kostengünstig. Am Hafen wird die „Ladung“ dann gelöscht und über Leitungen nach Deutschland transportiert.

Zukunftsvision? Ja, aber ohne diese Visionen und kreativen technologischen Ideen ist der Klimawandel nicht zu schaffen. Andere Länder warten nicht auf Verbote aus Baden-Württemberg, sehr wohl aber auf unsere Technologien.