Winfried Mack MdL

Wasserstoffleitung nach Ostwürttemberg ist geplant

Winfried Mack: "Es wird immer deutlicher, dass Baden-Württemberg einen gigantischen Bedarf an Wasserstoff hat. Deshalb müssen wir Erzeugungskapazitäten und Transportwege jetzt sichern!"

Zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kollegen der CDU-Landtagsfraktion konnte Winfried Mack, Vorsitzender der AK Wirtschaft, Arbeit und Tourismus mit Vertretern von Terranets sprechen, einer EnBW-Gesellschaft, die für den Transport von Wasserstoff zuständig sein wird. 

Raimund Haser, Winfried Mack und Albrecht Schütte im Austausch mit den Vertretern von terranets bwRaimund Haser, Winfried Mack und Albrecht Schütte im Austausch mit den Vertretern von terranets bw

"Zum Glück ist eine Leitung vom Rhein-Neckar-Gebiet über Stuttgart und Heidenheim bis nach Bayern in der Planung schon weit fortgeschritten. Damit kann Baden-Württemberg gut mit Wasserstoff versorgt werden", freut sich Winfried Mack. 

Gut sei auch, dass wir mit Terranets einen Betreiber haben, der uns als Land zusammen mit den oberschwäbischen Landkreisen gehöre, so der Wirtschaftspolitiker. "Wir sind definitiv dagegen, dass der Bund uns diese Struktur kaputt macht und uns einen staatlichen, für ganz Deutschland zuständigen, zentralistischen Betreiber vor die Nase setzt", betont Mack. 

Die Botschaft als CDU ist: Wir brauchen Wasserstoff für die Industrie, aber auch für die Wasserstofftankstellen: denn bei cellcentric in Kirchheim/Teck werden die Brennstoffzellen für wasserstoffbetriebene LKW und PKW geschaffen.