Winfried Mack MdL

Antrittsbesuch beim Heidenheimer Oberbürgermeister Michael Salomo

Wichtiger Austausch über die Zukunft Ostwürttembergs

Winfried Mack, Landtagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis Aalen, war vor kurzem zu seinem Antrittsbesuch bei Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo. Während des gemeinsamen Gesprächs tauschten sich die beiden Politiker über verschiedene Themen aus, die den Ostalbkreis und Aalen wie auch den Landkreis und die Stadt Heidenheim betreffen.

CDU-Landtagsabgeordneter Winfried Mack (rechts) besucht OB Michael Salomo im Rathaus Heidenheim; Foto: Stadt Heidenheim
CDU-Landtagsabgeordneter Winfried Mack (rechts) besucht OB Michael Salomo im Rathaus Heidenheim; Foto: Stadt Heidenheim

Dazu zählt zuvorderst die Brenzbahn innerhalb des Ulmer-Sterns, die Heidenheim mit Ulm und Aalen verbindet. Beide Politiker waren sich einig, dass angesichts des Klimawandels und der sich vollziehenden Wende mit Blick auf die Mobilität der Zukunft der zweigleisige Ausbau der Brenzbahn und deren durchgängige Elektrifizierung dringend geboten ist.

„Die Brenzbahn ist eine der wenig verbliebenen Bahnlinien innerhalb des Ulmer Sterns, die über keine Oberleitungen verfügt“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo. In den vergangenen Jahren war die Südbahn zwischen Ulm—Friedrichshafen—Lindau mit Oberleitungen ausgestattet worden. OB Salomo zufolge habe sich auf anderen Strecken in Baden-Württemberg gezeigt, dass die Dieselloks im Verlauf der Jahre in Sachen Wartung und vor allem Ersatzteilen Probleme bereiten, was  zu vermehrten Zugausfällen führen kann. „Deshalb muss die gesamte Region darauf drängen, dieses Infrastruktur-Projekt voranzubringen und die unterzeichnete Absichtserklärung zügig umzusetzen.“

Als wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion sieht Winfried Mack die Industrieregion Ostwürttemberg vor großen Herausforderungen: „Wir sind eine der stärksten Industrieregionen Europas und das wollen wir auch bleiben! Gleichzeitig müssen wir klimaneutral werden und weiterhin unsere Hochschulstandorte stärken.“ OB Michael Salomo und Landtagsabgeordneter Winfried Mack sehen die Duale Hochschule in Heidenheim und die Hochschule Aalen als elementar bei der Ausbildung der Fach- und Führungskräfte von morgen.

Weitere Themen des Gesprächs waren das Netzwerk Junger Bürgermeister, das OB Michael Salomo vor einigen Jahren mitinitiiert und mitaufgebaut hat und in dem er aktuell als Sprecher fungiert. Thema war auch das Interkommunale Gewerbegebiet Königsbronn-Heidenheim.